top of page

Kurznachrichten zu aktuelle Them

Liste mit Abstracts von Zeitungsartikel zu  aktuellen gesellschaftpoltischen Themen

I8. November 2023: Angst auf dem Campus









Auch in den USA scheinen die Menschen angesichts des Angriffs der Hamas gespalten zu sein, schreiben Amrai Coen, Kerstin Kohlenberg und Johanna Roth. Sie berichten, dass an der George-Washington-Universität "Ehre für unsere Märtyrer" an Wände projiziert war. An der Cornell Uni im Bundesstaat New York  wurden Hassnachrichten veröffentlicht. "Wenn du eine jüdische ›Person‹ auf dem Campus siehst, verfolge sie nach Hause, und schlitze ihre Kehle auf." Auf der anderen Seite stehe Shai Davidai. Er hielt eine Rede. U.a.sagte er "Ich bin Israeli. Aber wichtiger: Ich bin ein Vater. Ich habe zwei wunderbare Kinder....  "Ich bin auch pro Palästina! Und pro Israel! Aber ich bin auch: gegen Terror!"
[[Quelle.. Die Zeit v. 8. November 2023]

5. Oktober 2023: "Ich kann vorerst Entwarnung geben"
Christian Drosden war zu Beginn der Corona Pandemie einer der führenden Experten über die Gefahren des aus China stammenden Virus, der vielen Menschen das Leben kostete. Die Menschen musste zahlreiche Einschränkungen ihrer Freiheit und Recht auf Selbstbestimmung akzeptieren. Durch teilweise drastische Maßnahmen durch den Staat - Maskenpflicht, Schulschließungen, Kontakteinschränkungen usw. In relativ kurzer Zeit wurden Impfstoffe das Virus entwickelt, die zu weiteren Konflikten, z.B.  über die Impfplicht, führten. Siehe auch "Wunderwaffe mit vier Buchstaben"
   DIE ZEIT hat Christian Drosden in der Ausgabe Nr. 42 zu der aktuellen Lage über die neuen Mutationen interviewt. Drosden ist der Meinung der Nobelpreis für die mNRA Impfstoffe komme zur rechten Zeit. Er selbst würde sich jedoch impfen lassen, auch keine Masken tragen. Er hält die Pandemie für beendet. Über Prognosen für den kommenden Winter meinte er "diese ...werden immer schwieriger: Wir haben mittlerweile ein sehr vielfältiges Virus und eine ebenso vielfältige Immunität. Bei etlichen Menschen dürfte der letzte Kontakt mit dem Virus im vergangenen Winter oder früher stattgefunden haben. Der Schutz davor, sich mit Sars-CoV-2 anzustecken, wird also deutlich nachgelassen haben. Nicht aber der vor einem schweren Verlauf. Diese Immunität ist inzwischen sehr stabil." ( Quelle: ZEIT Online, abgerufen am 08.10.2023)

bottom of page